F-16 für den Iran?

Hat Venezuela F-16 an den Iran geliefert? Dies war immer wieder im Gespräch.

Laut dieses Videos sei schon vor Jahren eine F-16 an den Iran geliefert worden. Der Nutzen für die islamische Republik läge dabei nicht in einer Verstärkung ihrer Luftwaffe, sondern vielmehr in den Übungsmöglichkeiten für eigene Jagdflugzeuge und die eigene Luftabwehr. Iranische Piloten hätten die Gelegenheit gehabt, sich im Luftkampf mit einem Flugmuster zu üben, das durch Israel und die USA, aber auch durch andere Staaten der Region wie Pakistan, Bahrein, die UAE, Türkei oder Ägypten, genutzt wird.
Die venezolanischen Muster sind F-16A/B Block 15, also deutlich älter als die meisten vor Ort eingesetzen Muster. Hifreiche Erkenntnisse über die Luftkampftaktik und die Fähigkeiten des Flugzeugs könnten allerdings dennoch gewonnen werden.

Allerdings ist nicht im Mindesten klar, wieweit die Angaben aus dem Video stimmen, dies sei hierbei zu bedenken. Eine Überprüfung ergab keine stichhaltigen Belege für einen tatsächlich erfolgten Transfer.


Venezuela supplied Iran with F-16 von infolivetvenglish

Scan to Donate Bitcoin
Like this? Donate Bitcoin to at:
Bitcoin 1D2BxgGcNPMCKu1rrjF9Kqa4Na8pzgogGv
Donate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.